top of page
AutorenbildMelanie Hinrichs

Was ist Mentaltraining / Mentalcoaching?

Aktualisiert: 8. März 2020


Die ersten Anwendungen fand das Mentaltraining im Sport. Dort wird die intensive Visualisierung von Bewegungsabläufen genutzt, um das körperliche Training zu unterstützen.

Ein Fußballer wiederholt einen bestimmten Ablauf, z.B. der Torhüter versucht, die Tore abzuwehren und geht anschließend ins mentale Training. In diesem werden die Bewegungsabläufe noch einmal mental durchgegangen, sozusagen vor dem geistigen Auge.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sowohl in der Realität, als auch bei der mentalen Bearbeitung, dieselben Hirnregionen beansprucht werden. Das bedeutet im Umkehrschluß: das Gehirn kann zwischen Realität und geistiger Vorstellung nicht unterscheiden.


Somit ist es mit dem Mentaltraining möglich, soziale und emotionale Kompetenz, Belastbarkeit, Selbstbewußtsein u.v.m. zu stärken.


Ich grenze mich in meiner Arbeit zu Dingen wie Bioresonanztherapie und TimeWaver ab und nutze das klassische Mentaltraining.

Hierzu zählt:

- Gewohnheiten ändern (was möchte ich ändern, was motiviert mich dabei, was/wer unterstützt mich? wie sieht das neue Ziel aus - Visualisierung-, wie sind einzelne, kleine Schritte möglich, habe ich alle Informationen, die ich brauche?Wie funktioniert dieser Prozess im Gehirn? - Beispiel: Abnehmen, einen neuen Sport erlernen, mit dem Rauchen aufhören, gesunde Ernährung...)

-für Veränderungen stärken (im Leben gibt es Veränderungsprozesse, diese gilt es erst einmal anzunehmen. Als Coach stehe ich in erreichbarer Nähe und begleite diesen Prozess.

- Entspannung in den Alltag bringen (Traumreisen, Meditationen, Zeitmanagement, Ankern nach NLP ->Entspannung auf Knopfdruck abrufen)

- Gedanken (welche Macht haben Gedanken, Unterschied zwischen Bewerten und Verwerten, wie verlässt man das Gedankenkarussell, wie nutzt man die Kraft der Gedanken, was sind Glaubenssätze - woher kommen sie? Kann man sie löschen oder einfach überschreiben?)

-was sind Werte? Und vor allem, wie finde ich meine persönlichen Werte? Was ist mir wichtig? Stimmen meine Werte mit meinem Leben überein? Wo gibt es Differenzen?


Im Erstgespräch besprechen wir gemeinsam ob wir uns vertrauen und miteinander arbeiten möchten. Ich überprüfe, ob ich den Auftrag erfüllen kann.

Eine persönliche Begleitung im Coaching sollte maximal 5-6 mal stattfinden.


Oben gelistet ist nur ein Auszug dessen, was Mentaltraining/Mentalcoaching kann.


Happy Sunday,

Melanie







16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page